170 neue Fahrrad-Stellplätze stehen am Leipziger Hauptbahnhof zur Verfügung

Im Bereich des ehemaligen Gleises 1 auf der Westseite des Leipziger Hauptbahnhofs stehen für Radfahrerinnen und Radfahrer 174 zusätzliche Stellplätze bereit. Die so genannte Doppelstockparker-Anlage geht am 4. April 2024 in Betrieb.

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„Wie unsere gerade mit der L-Gruppe eröffneten Fahrradboxen an ausgewählten Haltestellen sind die Doppelparker ein wichtiger Beitrag zur Verkehrswende“, so Baubürgermeister Thomas Dienberg über die neue Anlage. © ADFC Leipzig

Ein wichtiger Schritt! Die Stadt Leipzig stellt die neuen, witterungsgeschützten Doppelstockparker vor. Die ausziehbaren Schienen für die Räder sind mit Gasdruck gefedert, was das Ein- und Ausparken deutlich erleichtert. Die Anlehnbügel erhöhen die Standsicherheit und dienen dazu, vor Diebstahl zu schützen.

Wichtiges Angebot für Bike + Ride

Dieses zusätzliche Angebot soll gerade am hochfrequentierten Hauptbahnhof helfen, dass die Bürgerinnen und Bürger sorgloser vom Rad auf Bus und Bahn umsteigen können. Baubürgermeister Thomas Dienberg sagt: „Wie unsere gerade mit der L-Gruppe eröffneten Fahrradboxen an ausgewählten Haltestellen sind die Doppelparker ein wichtiger Beitrag zur Verkehrswende. Menschen, die mit Rad oder dem ÖPNV pendeln, entlasten unsere Innenstädte und reduzieren den Ausstoß an schädlichem Kohlenstoffdioxid. Wir wollen, dass dieser Umstieg noch leichter und sicherer wird – dazu tragen die neuen Anlagen bei.“

Um zu den Stellplätzen zu gelangen, müssen Radfahrerinnen und Radfahrer derzeit aufgrund der Baustelle im künftigen Löwitz-Quartier von der Straße Preußenseite kommend hinter dem Parkhaus entlang und bis zur Rückseite der Bahnhofshalle fahren. Künftig ist dann ein direkter Zugang an der Westseite des Hauptbahnhofs über die Preußenseite bis zur Rückseite der Bahnhofshalle geplant.

Die neue Anlage kostet insgesamt 75.000 Euro und wird als Teil der Bike+Ride-Offensive der Deutschen Bahn und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Dabei stellt die DB InfraGO AG die Flächen für die Stellplätze für fünf Jahre kostenfrei zur Verfügung. Zusätzlich unterstützt die DB bei der Planung und Montage der Anlagen.

Weitere Informationen

www.leipzig.de/radverkehr


https://leipzig.adfc.de/neuigkeit/170-neue-fahrrad-stellplaetze-stehen-am-leipziger-hauptbahnhof-zur-verfuegung

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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    Ohne blaues Schild haben Sie die freie Wahl, ob Sie Fahrbahn oder Radweg benutzen möchten.

     

    Sind Radwege mit Benutzungspflicht nicht nutzbar (Wurzeln, Schnee und Eis, Blätter, Scherben etc.), kann auf die Fahrbahn ausgewichen werden. Ein Ausweichen auf den Gehweg ist allerdings tabu.

     

    In unserem Dossier zur Radwegbenutzungspflicht gibt es weitere Informationen zum Thema und zur Projektgruppe des ADFC, die sich mit der Überprüfung der Benutzungspflicht von Radwegen beschäftigt.

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    Ausnahmen sind erlaubt, wenn der Radweg durch zusätzliche Beschilderung in beide Richtungen frei gegeben ist.

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