Über den ADFC Leipzig

Radfahren ist richtig. Radfahren ist wichtig

Wir erleben, wie immer mehr Menschen das Fahrrad als wichtiges Verkehrsmittel erkennen: zügig, sicher und bequem zur Arbeit fahren, mal eben zum Einkaufen in die Stadt ganz ohne Stau und Parkplatzsuche oder schon die Anreise zum See genießen – und dabei gleich noch etwas für die Gesundheit und die Umwelt tun.

Obwohl Radfahren viele lebenspraktische, ökologische und gesundheitliche Vorteile bietet und immer mehr Menschen das Rad für ihre täglichen Wege und in der Freizeit nutzen, findet es in der Verkehrsplanung noch immer zu wenig Beachtung. Die Folge sind unklare Radverkehrsführungen, schlechte Ampelschaltungen, zu wenig Abstellmöglichkeiten und im schlimmsten Fall sogar Gefährdungspotentiale.

 

Radfahren in Leipzig kann schöner sein

Damit sich Radfahren in Leipzig kontinuierlich verbessert, setzen sich seit 1990 der Allgemeine Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Leipzig als Vertretung der Radfahrenden ein. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten das Vereinsleben mitzugestalten. Bei Interesse an einer Mitarbeit kontaktiere uns oder komm zu einem Arbeitstreffen. Sei dabei!

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Blog

Unser Verein ist bunt und vielfältig. Die veröffentlichten Inhalte entsprechen nicht zwingend der Meinung des ADFC Leipzig e.V., vielmehr spiegeln sie die persönlichen Eindrücke und Gedanken einiger Aktiver des Vereins wieder und zeigen unser Vereinsleben von fröhlichen Radtouren, Sommerfesten, spannenden Aktionen und geselligen Weihnachtsfeiern.

Radwanderkino-ADFC_Leipzig-Licht_und_Kohle

Das Radwanderkino rollt auch bei Regen zu "Licht & Kohle"

Trotz des regenreichen Monats August ließen wir uns zur letzten Ausgabe des Radwanderkinos in diesem Jahr nicht aufhalten und erlebten eine faszinierende Symbiose von "Licht und Kohle". Das Radwanderkino ist ein einzigartiges Vergnügen!

Unterwegs mit dem Radwanderkino unter dem Motto "Heimat & Wandel"

Das Leipziger Radwanderkino ist eine tolle Initiative, die den Genuss von Filmen mit dem aktiven Erlebnis des Radfahrens verbindet – tretet gemeinsam mit LeipzigGrün und uns in die Pedale und lasst die Magie von Film und Musik auf euch wirken!

Ein Hoch auf unser ADFC Leipzig Sommerfest!

Die ADFC Leipzig Sommerfeste sind nicht nur eine Gelegenheit, die Liebe zum Fahrradfahren zu zelebrieren, sondern auch ein Zeichen der Zusammengehörigkeit und Solidarität. Wir sind stolz auf das Engagement und die Unterstützung unserer Mitglieder.

ADFC_Leipzig-Saisonstart

Hurra, wir radeln los! Der Start in die neue Saison 2023.

Es geht wieder los! Der ADFC Leipzig startete am Sonntag, den 26. März 2023 in die neue Radtouren-Saison. Trotz Regenwetter zum Saisonstart sind alle gut gelaunt und freuen sich auf die zahlreichen, bunten Touren in den kommenden Monaten!

grüner_ring-leipzig-adfc_leipzig

Um die Runde rum – unterwegs auf dem Grünen Ring Leipzig

Der "Grüne Ring Leipzig" gilt als eine beliebte Radroute und führt als regionale Hauptradroute des "SachsenNetz Rad" über 134 Kilometer durch die schönsten Ecken der Mitgliedskommunen und verbindet sie damit symbolisch.

Merseburger_Strasse-EMW-ADFC_Leipzig

Die Merseburger Straße wird zum Ort der Begegnungen!

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche Leipzig 2022 wird ein tolles Experiment gewagt: Die Merseburger Straße wird im Abschnitt zwischen Karl-Heine-Straße und Aurelienstraße eine Woche lang für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Parking_Day-Leipzig-ADFC_Leipzig-Nikischplatz

Der Nikischplatz kehrt zurück zu Kunst, Musik und Spiel!

Zum PARK(ing) Day 2022 in Leipzig verwandeln sich vielerorts öffentliche Parkplätze für ein paar Stunden in neue lebenswerte Orte: Sie werden zu grünen Oasen, Straßencafés oder breiten Radspuren. In diesem Jahr haben wir den Nikischplatz umgestaltet.

Radwanderkino-ADFC_Leipzig_2022

Das Radwanderkino lebte am 24. Juni 2022 wieder auf!

Das Radwanderkino rollt wieder! Wir genießen den Sommer und erleben einen außergewöhnlichen Sommerabend voller Musik, Fahrradfreude, Kurzfilme und Livelyrik – ganz nach dem Motto "poeziya zustrichaye misto - Poesie trifft Stadt".

Ausflug, Radreise, Leipzig, ADFC Leipzig, Steckby, Radfahrerkirche

Ein unverhoffter Ausflug zur Radfahrerkirche in Steckby

Steckby gilt als ein verträumter kleiner Ort und liegt mitten in der grünen Natur im Biosphärenreservat „Mittlere Elbe“ zwischen Dessau-Roßlau und Magdeburg. Die St. Nicolaikirche im Elbedorf ist ein wahres Kleinod und ganz besonderes Ausflugsziel.

Portugal, Radfahren, Leipzig, ADFC Leipzig

Radfahren in und um Lissabon

Unser ADFC Leipzig Mitglied, Juliane Theiß, nimmt uns auf eine spannende Reise nach Portugal mit und gibt auf einer Tour von Sintra nach Lissabon Einblicke in die portugiesische Radwelt. Wir blicken über den Leipziger Tellerrand hinaus.

Oberbürgermeister-Radtour Leipzig, ADFC Leipzig

Veränderung durch Erleben: Die Oberbürgermeister-Radtour 2021!

Auf der zweistündigen OBM-Radtour wurden Radverkehrsanlagen im Leipziger Zentrum sowie Südvorstadt getestet, dabei geben wir Vorschläge für Radabstellanlagen, ergänzende Radverkehrsanlagen, Verkehrssicherheit und bessere Aufenthaltsqualität.

Obstlandroute

Bin geradelt unterm Apfelbaum – das Obstland per Rad entdecken

Auf knapp 60 Kilometern geht es mit dem Rad durch das sächsische Obstland. Die große Obstland-Route besteht aus drei kleinen Themenrouten, die Michael Berninger, Landesvorstand ADFC Sachsen (Sprecher Tourismus), für uns entdeckt.

Mit dem Blick zur Giebichensteinbrücke geht es weiter!

Grüne Kulturstadt der Halloren - ein Tourenbericht.

Glück auf, liebe Radfreunde. Unser Tourenleiter Jürgen Heimbucher nimmt uns mit auf seine spannende Tour zur Nachbarsmetropole Halle, die er am 8. August gemeinsam mit 13 Radfahrer*innen per Rad von der Wasserseite erkundete.

Ein lauschiges Plätzchen für die ADFC-Leipzig-Geburtstagsfeier

Wir werden 30 Jahre alt. Ein Hoch auf unser Jubiläum!

Mit einer großen Demonstration um den Promenadenring und einem gemütlichen Beisammensein im Freien begehen wir das ADFC Leipzig-Jubiläum. 30 Jahre sind ein Grund zum Feiern!

Mehr Platz fürs Rad an der Harkortstraße

Wir feiern den Weltfahrradtag!

Anlässlich des Weltfahrradtages am 3. Juni 2020 zelebrierten wir und weitere Umwelt- und Bürgervereine der Stadt mit einer großangelegten Pop-Up Bikelane-Aktion die Liebe zum Fahrrad. Alles Liebe, du schönes Velo!

Unser Covermodel Maria freut sich ebenso auf den Frühling wie wir

Juhu, das neue ADFC Leipzig-Radtourenprogramm 2020 ist da!

Der Frühling lässt noch ein wenig auf sich warten aber unser frisch gedrucktes Radtourenprogramm erfüllt uns schon jetzt mit Freude. 1992 erschien unser 1. Radtourenprogramm - wir befinden uns also im 28. Jahr unseres erlebnisreichen Angebots.

Die ADFC Leipzig-Weihnachtsfeier in geselliger Runde

Oh, du fröhliche ADFC Leipzig-Weihnachstfeier!

Riecht ihr den Glühweinduft? Der Stollen ist frisch angeschnitten, die Geschenke für das traditionelle Schrottwichteln liegen bereit und die Kartoffelsuppe im Eintopf-Ofen blubbert fröhlich vor sich hin. So war die diesjährige ADFC-Weihnachtsfeier..

Die Ausflügler vor der Konventionssäule Altranstädt

An die Saale per Pedale – die ADFC Radtour mit Jürgen Heimbucher

An den Sommer denken wir doch gern zurück. Vor allem an die vielen Radtouren ins schöne Leipziger Umland und noch weiter hinaus. Unser Tourenleiter Jürgen Heimbucher nimmt uns im Rückblick mit auf seine 85 km lange Tour vom 13. Juli 2019.

Schön, dass ihr dabei wart! Die illustre Runde zum Herbstfest

Bunt sind schon die Wälder. Auf zum Herbstfest!

Unter dem Motto "Erfolge feiern, Kennenlernen und Pläne schmieden" feierten wir unser ADFC-Herbstfest an der Dölitzer Wassermühle – einem Kleinod im Leipziger Süden.

OBM-Radtour bringt ernste Themen zur Sprache

Die Oberbürgermeister-Radtour war ein voller Erfolg!

Ab aufs Rad – heißt es an einem Dienstagabend, als Oberbürgermeister Burkhard Jung gemeinsam mit dem ADFC Leipzig e.V. zur Radtour quer durch den Leipziger Südwesten einlädt.

48-Stunden-Demo vor dem Hauptbahnhof Leipzig

Platz schaffen - 48-Stunden-Demo für Verkehrswende in Leipzig

Der Vorplatz des Leipziger Hauptbahnhofs steht wie kein anderer Ort für die mangelhafte Umsetzung der Klimaschutzziele und der Verkehrswende in unserer Stadt. Wir rufen zur 48 Stunden-Demo auf!

Stellenangebote beim ADFC

Deine Mitarbeit im ADFC Leipzig ist gefragt! Der ADFC Leipzig lebt und agiert durch seine vielen ehrenamtlichen Aktiven in der Geschäftsstelle sowie unterwegs auf Demos und Radtouren. Du bist neu in der Stadt und möchtest nette Menschen kennenlernen und deine Begeisterung fürs Radfahren teilen? Dann bist du bei uns genau richtig! Der ADFC bietet viele spannende Aufgabenbereiche, die aktuell zu besetzen sind. Sprich uns gern darauf an!

Vorstand

Der ADFC Leipzig e.V. ist ein selbständiger Verein. Die Mitgliederversammlung wählte im Februar 2024 einen neuen Vorstand. Die nächste Wahl findet turnusgemäß im Februar 2026 statt. In den Vorstand gewählt wurden:

Robert Strehler

Vorstandsvorsitzender ADFC Leipzig

robert.strehler@adfc-leipzig.de

0176 30359734

Michael Kraus

Michael Kraus

Schatzmeister ADFC Leipzig

schatzmeister@adfc-leipzig.de

Claudia Steffler

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende ADFC Leipzig

claudia.steffler@adfc-leipzig.de

Lukas Sroka

Vorstandsmitglied ADFC Leipzig

lukas.sroka@adfc-leipzig.de

Viola Gründemann

Vorstandsmitglied ADFC Leipzig

viola.gruendemann@adfc-leipzig.de

Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle am Ranstädter Steinweg 1 öffnet am Dienstag und Donnerstag von 14.00-18.00 Uhr.

Anne-Katrin Hutschenreuter

Pressekontakt ADFC Leipzig

anne.hutschenreuter@adfc-leipzig.de

Juliana Klengel

Büroleiterin ADFC Leipzig

juliana.klengel@adfc-leipzig.de

Jonas_Wieczorek-BUFDI-ADFC_Leipzig-2023

Jonas Wieczorek

BUFDI ADFC Leipzig

jonas.wieczorek@adfc-leipzig.de

ADFC Fördermitglieder

Diese Firmen unterstützen den ADFC Leipzig durch ihre Fördermitgliedschaft:

Rückenwind-Logo
Logo cuturtraeger GmbH
Logo Radwelt
Logo tapir

ADFC Leipzig Unterstützer*innen

Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB)

Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) unterstützt unsere Geschäftsstelle am Ranstädter Steinweg 1 und steht dem ADFC Leipzig e.V. als Förderer und kommunaler Vermieter begünstigend beiseite.

Stadt Leipzig: Amt für Umweltschutz

Das Amt für Umweltschutz unterstützt die Mobilitätsberatung des ADFC Leipzig mit Fördermitteln.

eBike-Haus

Das eBike-Haus unterstützt den ADFC Leipzig e.V. im Jahr 2024 als Sponsor.

Kontakt

ADFC Leipzig e. V.

Ranstädter Steinweg 1
04109 Leipzig

Telefon: 0341/22540313

Mail: info [at] adfc-leipzig.de

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Welche Vorteile habe ich durch eine Mitgliedschaft im ADFC?

    Sie haben zahlreiche konkrete Vorteile. Sie erhalten:

     

    • eine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung für Rad- und Fußverkehr sowie ÖPNV
    • kostenlose Rechtsberatung
    • die deutschlandweite ADFC-Pannenhilfe
    • zahlreiche Vergünstigungen, bspw. bei CarSharing- und BikeSharing-Angeboten
    • Rabatte in ausgewählten Fahrradläden
    • Rabatte auf ADFC-Angebote, bspw. bei Vorträgen und Radtouren
    • das Mitgliedsmagazin "Radwelt" regelmäßig zugestellt

     

    Durch eine Mitgliedschaft unterstützen Sie den ADFC, sich für die Interessen von Radfahrenden und für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einzusetzen und Einfluss auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene zu nehmen.

    Überzeugt? Hier geht es zum Beitrittsformular.

  • Wann kommt das Radtourenprogramm heraus und wo finde ich es?

    Das Programm erscheint jedes Jahr im Frühling und ist in der Geschäftsstelle oder auch online auf unserer Website erhältlich. Außerdem wird es über culturtraeger in Leipzig verteilt.

  • Gibt es vom ADFC einen Musterkaufvertrag für den Privatkauf eines gebrauchten Fahrrads?

    Ja. Einen Musterkaufvertrag für den privaten Kauf von Gebrauchträdern finden Sie hier. Darin werden persönliche Daten von Verkäufer*in und Käufer*in sowie Details zum Fahrrad und zum Kaufpreis festgehalten.

  • Muss ich zwingend auf dem Radweg fahren?

    Radwege müssen benutzt werden, wenn dies durch entsprechende Beschilderung angeordnet ist. Sobald Sie auf einem Radweg ein Schild mit weißem Fahrrad auf blauem Grund sehen, müssen Sie zwingend den Radweg benutzen. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Radweg handelt, der vom Fußweg getrennt ist, oder um einen gemeinsam genutzten Weg. Es besteht Radwegbenutzungspflicht.

     

    Ohne blaues Schild haben Sie die freie Wahl, ob Sie Fahrbahn oder Radweg benutzen möchten.

     

    Sind Radwege mit Benutzungspflicht nicht nutzbar (Wurzeln, Schnee und Eis, Blätter, Scherben etc.), kann auf die Fahrbahn ausgewichen werden. Ein Ausweichen auf den Gehweg ist allerdings tabu.

     

    In unserem Dossier zur Radwegbenutzungspflicht gibt es weitere Informationen zum Thema und zur Projektgruppe des ADFC, die sich mit der Überprüfung der Benutzungspflicht von Radwegen beschäftigt.

  • Dürfen Radwege in beide Richtungen befahren werden?

    Nein. Sind auf beiden Straßenseiten Radwege vorhanden, dürfen Sie im Regelfall nur den Radweg benutzen, der in Ihrer Fahrtrichtung rechts liegt. Anderenfalls sind Sie als Geisterfahrer*in auf dem Radweg unterwegs.

     

    Ausnahmen sind erlaubt, wenn der Radweg durch zusätzliche Beschilderung in beide Richtungen frei gegeben ist.

Bleiben Sie in Kontakt